Qualitätsingenieur im Reklamationsmanagement (m/w/d)
Als Spezialist für Qualität und Präzision investieren wir jedes Jahr Millionen in neueste Technologien und Maschinen. Bereichern Sie unser Team als Mensch und
Qualitätsingenieur im Reklamationsmanagement (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Bearbeitung, Moderation und Koordination von Beanstandungen nach der 8D-Methode einschließlich Problemdämmung, Mitwirkung bei der methodischen Ursachenanalyse sowie Nachverfolgung von Sofort- und Abstellmaßnahmen bis zur wirksamen Absicherung
Vorausschauendes, professionelles und nachhaltiges Management der 8D-Methode zur Pflege und Stärkung partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen mit Kunden
Anwendung relevanter Core-Tools, insbesondere des PDCA-Zyklus
Einleitung kontinuierlicher Verbesserungen durch eine systematische Herangehensweise, Verknüpfung mit FMEA, retrospektive Auswertungen und effizientes Wissensmanagement
Erstellung von Berichten für das Management, Kunden und Auditoren
Ihre Qualifikationen:
Abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich industrielle Metallbearbeitung mit einschlägiger Berufserfahrung
Wünschenswert ist eine abgeschlossene Weiterbildung oder Studium
Zusatzausbildungen im Bereich Qualitätsmanagement sind von Vorteil
Fundierte Kenntnisse relevanter Normen und Regelwerke, insbesondere ISO 9001, IATF 16949 sowie Automotive Core Tools
Strukturierte, lösungs- und erfolgsorientierte Arbeitsweise
Motivation, Veränderungen zu gestalten, Herausforderungen anzunehmen und die persönliche Weiterentwicklung voranzutreiben
Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
Wir bieten Ihnen einen sicheren, modernen Arbeitsplatz in einem Betriebsklima, auf das wir stolz sind. Bewerben Sie sich jetzt. Wir freuen uns auf Sie.